Skip to main content
Nord

Flatworx 2025

Bericht zum Flatworx TWT in Brokeloh am 25. Oktober 2025

Deutschland morgens um 4 Uhr. Es hatte die ganze Nacht gestürmt und geregnet.
Man muss sein Hobby schon sehr lieben, um an so einem ungemütlichen Morgen so früh aufzustehen.

Nach 2,5-stündiger Fahrt trafen wir gegen 8.30 Uhr – mittlerweile war es hell – in Brokeloh im Gelände ein und fanden schnell einen Parkplatz.

Wir wurden sehr herzlich von Günter Schmieter und seinem Team begrüßt und auch die Klammer mit meiner Startnummer, die ich vor Aufregung nach der Anmeldung gleich wieder verloren hatte, wurde schnell ersetzt.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir entsprechend der StartNr. In drei Gruppen eingeteilt.mWir, d.h. meine junge Hündin Nika und ich waren mit der Nr. 23 in der letzten Gruppe.
Für einen Prüfungsunerfahrenen jungen Hund und eine maximal aufgeregte Hundeführerin ist der
Flatworx TWT ein hervorragendes Training, das mitnichten leicht war.
Die Aufgaben waren knackig bis knifflig, das Gelände sehr abwechslungsreich und wunderschön.
Von viel Fußarbeit, Markierung, aber zuerst in die Suche schicken, Doppelmarkierung (kurz und lang), wobei die erstgefallene kurze zuerst zu arbeiten war, überlaufen alter Fallstellen, Markierung in hohem Bewuchs bis zur Teamaufgabe mit Verleitung war alles dabei.

Perfekt, um einmal zu sehen, wo man als Mensch-Hunde-Team trainingsmäßg steht und sehr lehrreich, da die sehr netten und engagierten Richter uns nach den Aufgaben wertvolle Tipps gaben, – für mich als „Hausaufgaben“ im künftigen Training sehr hilfreich.

Nach den 3 Stationen mit jeweils einer Doppelaufgabe waren wir gegen Mittag fertig und alle Dummies waren drin. Meiner Meinung nach war es nicht so schlecht für uns gelaufen. Viel Spaß hatte es auf jeden Fall gemacht und die Anspannung vom Morgen war nun auch verflogen.

Nun kam der entspannte Teil mit leckeren Salaten, und Kuchen vom Büffet sowie frisch gegrillter Wurst.
Trotz des immer schlechter werdenden Wetters war die Stimmung gut, was nicht zuletzt an den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern lag, die überall für gute Laune und Unterstützung sorgten. Eine Tombola und die „mobile Bar“ lockerten die Atmosphäre zusätzlich auf.

Nach Ende der auf uns folgenden Prüfungen (Fortgeschrittene, Schnupperer und Veteranen) wurde zur Siegerehrung gebeten.

Zunächst wurden die Gewinner der Klassen Fortgeschrittene, Schnupperer und Veteranen aufgerufen, hier meinen ganz herzlichen Glückwunsch an diese.

Als letztes folgte dann die Ehrung in der Gruppe der Anfänger mit dem 3. Platz mit Frauke Klaproth mit Fir green Grimm, der 2. Platz mit Gertrud Eggert mit Fishermen’s friend Tosca.

Auch hier meinen ganz herzlichen Glückwunsch.

Als dann der 1. Platz mit mir und Ginger Nika von Coffeemilk&Sugar aufgerufen wurde, war ich mehr als überrascht und vor Glück sprachlos, gerührt und sooo stolz auf meine kleine Maus.

Wir hatten einen rundum wunderbaren Tag und haben viele nette Menschen getroffen, großartige neue Eindrücke gewonnen und eine edle Glastafel mit Gravur mit nach Hause nehmen dürfen.

Mein Dank geht noch einmal an alle, die diesen TrainingsWT zu einem schönen, perfekt organisierten runden Ereignis gemacht haben.

Wir kommen gerne wieder!

Susanne Wenzel mit Ginger Nika von Coffeemilk&Sugar