Liebe Mitglieder, liebe Retrieverfreunde und Gäste,
was war das doch für ein wunderbarer Tag!
Am 29. November trafen sich die Bezirksgruppen 2, 5 und 8 zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfeier mit einem Trainings-Workingtest – ganz nach dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“
Wer das Outdoor-Zentrum Lahntal in Greifenstein kennt, weiß, wie urgemütlich es dort ist. Eingebettet in ein kleines Waldstück, zwischen Pfauen, Hühnern, Ponys, Eselchen und Alpakas liegt die rustikale Waldgaststätte mit ihrem einladenden Außenbereich.
Dort, unter dem großen überdachten Pavillon am Lagerfeuer, sollte auch unser gemütliches Beisammensein stattfinden.
Nach der Begrüßung um 10 Uhr kamen die Starter, viele davon in weihnachtlichen Accessoires, Mützen oder glitzernden Deko-Highlights, gut gelaunt zur Anmeldung. Natürlich immer begleitet von ihren aufmerksamen Vierbeinern (so viele fremde Gerüche!), die genauso freudig aufgeregt waren wie ihre Menschen.
Um 11 Uhr fiel der Startschuss. Unsere Richter Anja Held, Emma Steinbach und Jochen Eberhard hatten sich abwechslungsreiche, faire und lehrreiche Aufgaben ausgedacht, die die Teams mit viel Motivation, Konzentration und ganz viel Herzblut meisterten.
Das Wetter zeigte sich mit nur kurzem leichtem Nieselregen erstaunlich mild, sodass sich die vier- und zweibeinigen Teilnehmer den Tag über wohlfühlen konnten. Typisches Retrieverwetter eben.
Ob drinnen in der urigen Waldgaststube oder draußen am knisternden Lagerfeuer: alle nutzen den Nachmittag, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen aus dem WT auszutauschen und die Retrieverarbeit Revue passieren zu lassen.
Dazu gab es leckeres Essen aus Mannis Waldküche. Ein perfekter Abschluss nach einem aktiven Hunde-Arbeits-Tag.
Die Sonderleiterinnen Tanja, Jenny und Doris hatten sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Jeder durfte morgens bei der Ankunft eine geheimnisvolle Kugel mit einer Nummer ziehen, deren Bedeutung erst zum Ende der Veranstaltung aufgelöst werden sollte. Das dies dann vom Nikolaus persönlich vorgenommen wurde, war dann noch eine weitere Überraschung: denn anhand der Kugel-Nummern durfte sich JEDER seine „Gabe“ abholen.
Zusätzlich erhielten ALLE schöne Weihnachtstütchen, unter anderem mit selbstgebackenen Hundekeksen, einem süßen Pfotenkerzchen und weiteren Kleinigkeiten für Zwei- und Vierbeiner.
Während der Verteilung der Gaben wurden fleißig die Ergebnislisten erstellt. Und als es bereits dunkelte, fand die Siegerehrung am knisternden Lagerfeuer statt.
Die allerherzlichste Gratulation den Platzierten, den beiden Helfer-JCs und allen anderen Startern. Ihr alle habt es toll gemacht.
Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren:
- Mercatus Service GmbH, Gießen
- Tanja Helsper
- Jennifer Donges – Reico Vital Futter & Nahrungsergänzung
und unsere eifrigen Helfer im Hintergrund
- Susi B. – für die selbstgebackenen Hundekekse
- Angelique Z. – für die hübschen Hundepfotenkerzen
Erneuter Dank an unsere Richter Anja, Emma und Jochen, danke an Jagdpächter Michael, danke an die Helferlein bei den Stationen: Frostbeule – Arschkalt – Voll Hübsch (auf den Fotos auszumachen anhand der roten Mützen *zwinker*) und last noch least an Manni, der sein wunderschönes Gelände zur Verfügung stellte, und zusammen mit seinem Team uns den ganzen Tag über bewirtete.
Ihr habt mit euren Beiträgen viel zur Atmosphäre und Freude der Veranstaltung beigetragen. Echt Klasse!
Es war ein rundum harmonischer, fröhlicher und gemeinschaftlicher Jahresabschluss – mit sportlichen Herausforderungen, herzlicher Stimmung und dem schönsten Begleiter, den man sich wünschen kann: unsere wunderbaren Hunde.
Herzlichst Eure Sandra Wirth
Den Foto-Link sowie die Ergebnislisten sind auf unserer HP www.drc-bzg5.de zu finden.
Die Platzierten der Klasse F: vlnr: Renate 3.Pl. – Helfer-JC Susanne – Kaneko Pl. 1 – Nicole Pl. 2 – Herzlichen Glückwunsch
Fotograf: Anja Held
