Liebe Tollerfreunde,
endlich ist es so weit und wir können eine fortgeschrittene Stufe unserer Tollingprüfung präsentieren.
Die guten Starterzahlen und der hohe Anteil an Jägern bei der Tolling Bronze – vor allem mit Blick auf die Gesamtpopulation – waren die Grundlage, um für diesen Schritt auch die Akzeptanz bei den Entscheidungsträgern im Verein zu erhalten. Warum ist diese Akzeptanz so wichtig? Die Entscheidungsträger sind dem gesamtenVerein verantwortlich und haben dafür Sorge zu tragen, dass die Mitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet werden, denn diese Prüfungen sind in der Regel immer ein „Zuschußgeschäft“ – mit den Meldegeldern alleine rechnet sich eine Tollingprüfung in der Regel nicht.
Aber nun zu den Anforderungen dieser Prüfung (s.a. Präsentation am Ende des Textes): Ganz bewußt haben wir hier eine Prüfung mit hohem Anspruch konzipiert. Zum Einen sind unsere Toller durchaus in der Lage, diese abgefragte Leistung zu erbringen und zum Anderen möchten wir damit die wirklich leistungsfähigen Hunde für die Zucht herausstellen – die ursprünglichste Intention und in der heutigen Zeit auch wichtigste Rechtfertigung für Prüfungen am Kaltwild.
Und nun freue ich mich über Rückmeldungen! Bitte dazu einfach über das „Plus“ unten auf der Seite fahren und das Kontaktformular nutzen.
Sachliche Auszüge und Fragen daraus werde ich gerne veröffentlichen – selbstverständlich nach Rücksprache mit dem Verfasser – und hoffe damit, dass wir diesen News Room wirklich als zeitnahe Kommunikationsplattform für unsere Rasse nutzen können.
Eure Rasssezuchtwartin
Doris Hoffmann
P.S. Über ein – toll, dass es die Prüfung jetzt gibt – freuen sich die Initiatoren natürlich auch!
Folien Blogg Beitrag Tolling SilberZu den Anforderungen der neuen Tollingprüfung Silber ein Beitrag der Rassezuchtwartin