Warning: The magic method RestrictCategories::__wakeup() must have public visibility in /var/www/vhosts/drc-newsroom.de/httpdocs/wp-content/plugins/restrict-categories/restrict-categories.php on line 59
Vorstellung des TeamDay – DRC Newsroom Skip to main content

Liebe Mitglieder,

bei den BHP‘en wurden wir Richter immer wieder auf eine Prüfung oder einen Test nach einer bestandenen BHP angesprochen. Diese sollte eine Alternative für Teilnehmer bzw. Mitglieder sein, die nicht in den Bereich Jagd oder Dummy wechseln wollen. Hierfür hatten wir, der DRC, bis dato noch kein Angebot.

Heute wollen wir Euch den TeamDay vorstellen. In diesem, einem weiteren Schritt nach einer BHP, wollen wir einen Test anbieten, der zusätzlich zur Unterordnung auf die Eigenschaften unserer Retriever eingeht. In diesem Test gelten die Grundsätze der jeweils neusten BHP des DRC. Startberechtigung ist eine bestandene BHP oder eine gleichwertige Prüfung anderer VDH-Verbände für unsere Mitglieder. Eine Altersgrenze für Hunde gibt es nicht.

Analog zu unseren Workingtests werden beim TeamDay 5 Aufgaben in unter-schiedlichen Geländen und unterschiedlichen Aufgabengestaltungen gerichtet. Der TeamDay kann mit einem oder mehreren Richtern durchgeführt werden, jedoch mit max. 10 Teams/Gespannen pro Richter.

Die Aufgabenstellungen sind im Grundsatz inhaltlich in den PO verankert. Die Ausgestaltung der Aufgaben bleibt dem Richter und den Gegebenheiten des Geländes überlassen. Die Beurteilung wird in das Leistungsheft mit „bestanden“/“nicht bestanden“ eingetragen. Die Ausschlussgründe sind im BHP/VT DRC beschrieben. Die Richter können einem oder mehreren Teams den „BoD“ – „Best of Day“ verleihen.

Nun hoffen wir, die Leistungsrichter BH, Neugierde auf unseren TeamDay (TD) geweckt zu haben und würden uns über Euer Interesse und Eure Fragen sehr freuen.

Als Ansprechpartner in den verschiedenen Landesgruppen stehen Euch, die Begleithunde-Richter (Doris Bittkow-Thiel, Josef Gleis, Horst Kruse, Heike Grimm, Matthias Branscheidt, Hermine Habeth, Jürgen Knaut, Petra und Achim Beringer, Angela Klenk, Peter Hilbert), zur Verfügung. Die Kontaktdaten könnt Ihr auf der HP DRC unter Adressen, Leistungsrichter BH einsehen.

Der erste Probelauf sowie der erste offiziell ausgeschriebene TeamDay hat bereits 2020 stattgefunden. Berichte mit Aufgabenbeschreibungen sowie die Kommentare bzw. Feedback der Teilnehmer könnt Ihr im Newsroom und in den kommenden Ausgaben CZ unter der Rubrik Leistungswesen nachlesen.

Nun hoffen wir, dass wir Euer Interesse geweckt haben, und noch mehr solche tollen Events für unsere Mitglieder angeboten werden können.

Im Namen der Leistungsrichter BH, Petra Beringer

Der TeamDay ist eine neue Prüfung nach der BHP für alle, die nicht in den Bereich Dummy oder Jagd wechseln wollen und dennoch mit ihrem Hund zusammenarbeiten möchten. Petra Beringer stellt den TeamDay vor: