Skip to main content

Überschrift

Wir hatten uns innerlich bereits damit abgefunden: leider keine Startplatzzusage für den Workingtest „Bergwald“.  Schade, aber manchmal ist das eben so.

Doch dann – ein Tag vor dem Test, kurz vor Feierabend – erreichte uns der Anruf. „Ein Platz ist frei geworden, möchtet ihr den haben?“ Unsere Antwort? „Natürlich wollen wir!“

So machten wir uns am Samstag,  26. April, in aller Frühe auf den Weg nach Bernstadt bei Ulm. Der vierte Workingtest „Bergwald“ fand in wunderschönem, aber durchaus anspruchsvollem Gelände statt – wie der Name schon vermuten lässt: bergig, waldig, eben bergwaldig.

 Startberechtigt waren die Klassen „Fortgeschrittene“ und „Open“. Als Richter waren an diesem Tag im Einsatz: Michael Brühl (D) und Rita Kökeny (HU). Die fünf Einzelaufgaben waren herausfordernd, aber fair.

Der Tag war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg – nicht nur wegen des Tests, sondern auch aufgrund der hervorragenden Organisation und der angenehmen Begegnungen mit Mensch und Hund. Die Krönung war der erste Platz meines Hundes Barnie Foresthopper – ein unvergesslicher Moment!

 Mein Fazit: Die schönsten Erlebnisse sind oft jene, mit denen man gar nicht mehr gerechnet hat. Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Richter:innen sowie allen Starterinnen und Startern für den rundum gelungenen Tag und die angenehme Atmosphäre bedanken.

Besonders möchten wir uns auch bei Sonderleiter Norbert Wolf bedanken, der in Handarbeit ganz tolle Siegerpreise angefertigt hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Working Test im Bergwald!

Andreas Hartung mit Foresthopper Barnie

Alle Fotos: Norbert Wolf